Hochsitz kommt vor dem Knall

Ich war im Wald. Mit dabei hatte ich die Nikon F100 mit dem Nikkor 85mm f/1.4D und Kodak 400TX sowie einem Fotoimpex CHM400. Der Wald war im Sauerland. Ein konkretes Ziel hatte ich auf meinen Wanderungen nicht und bin bei Wind und Wetter querfeldein durch den Wald gelaufen. Im Verlauf der ersten Tour fielen mir die vielen Hochsitze auf, welche – mal unvermittelt, mal schon von weitem sichtbar – über Wald und Landschaft verteilt waren. Ich fing an zu sammeln und hatte bald Spaß daran, weitere „jagdliche Einrichtungen“ zu entdecken: Leitersitze, Scherensitze, Hochsitze, Kanzeln, Klettersitze, Drückjagdböcke. Die Nomenklatur lernte ich erst im Nachhinein, da mich mit der Jagd sonst absolut nichts verbindet. Spannend fand ich die Wirkung, die von manchen Hochsitzen ausging: über der Landschaft thronend, zum Ausblick einladend, gemütlich bis wohnlich, zwischen Bäumen versteckt, bedrohlich, verschanzt. Nebenbei waren das die idealen Touren in Corona-Zeiten: abgesehen von einem Fuchs und diversen Vögeln habe ich niemanden getroffen. Bleibt gesund!

7 Antworten auf „Hochsitz kommt vor dem Knall“

  1. Ich schließe mich an. Wirklich eine sehr gute Idee für eine Serie! Von der Komposition her stechen für mich manche Fotos raus. 6 und 14 finde ich großartig! Was die Serie betrifft… mir ist aufgefallen, dass es quasi immer Holz in verarbeiteter und ursprünglicher Form zu sehen gibt… den Gedanken fand ich interessant und das kann man auch öfter in den Texturen der Fotos sehen, falls Ihr wisst, was ich meine… und ja, das hat sicher Spaß gemacht.

    1. Danke dir! Ich war erstaunt, wie wenig sich die Hochsitze ähnelten. Kaum Ausschuss durch Wiederholungen. Das Holz/Holz-Thema fiel mir auch auf dem Weg auf. Ich habe (verbotenerweise?) Hochsitze für Rast, Unterstand und Ausblick genutzt.

  2. Klasse Introbild. Da sind alle Tiere gewarnt, bloß nicht in die Nähe zu kommen. Bin mir nicht sicher über den Kontrast, könnte der nicht etwas weicher sein?
    Ja, die Jäger sind schon sehr speziell. Ich hätte kein Spaß dran, so ein Tier zu töten und auszunehmen.
    War ’ne gute Idee für eine Serie.

    1. Die Stärke des Kontrasts ist tatsächlich eine Frage. Ich habe mich für die dramatischere Variante entschieden, damit auch im Himmel mehr Zeichnung ist. Die Ausgabe hängt ja auch vom Bildschirm ab. Auf manchem mobilen Gerät werden dunkle Bereich schnell schwarz. Ich bin ohne den Plan der Serie losgelaufen. Umso mehr freue ich mich über das Ergebnis und eure Rückmeldungen. Die Serie lässt sich ja auch gut ausbauen.

Schreibe einen Kommentar