Aufruf: Vergleich Kleinbild Normalobjektive

Ende 2019 knipste ich ein Motiv mit meinem 700€ 1.2/50 Nikkor und dem 45€ Pancolar. Dummerweise konnte ich mich am nächsten Abend nicht mehr erinnern in welcher Reihenfolge ich die Objektive nutzte. Richtig blöd war, das ich anhand der Bilder nicht erkennen konnte, welches Bild mit welchem Objektiv gemacht wurde. Das lag auch daran, das ich aus der Hand knipste.

Daraus ist die Idee entstanden einen Vergleich verschiedener Kleinbild Normalobjektive zu machen, unter kontrollierten Bedingungen:

  • ein nettes Arrangement auf meinem Küchentisch
  • Kunstlicht
  • ein Stativ
  • kontrastreiches Licht, vielleicht auch Gegenlicht
  • Nikon D700
  • alle Aufnahmen gleich belichtet, also gleiche Helligkeit auf dem Sensor
  • alle Aufnahmen gleich entwickelt
  • offnen Blende

In meinem Schrank finden sich folgende Scherben:

  • Ai-S Nikkor 50mm 1:1.2
  • AF-S NIKKOR 50mm 1:1.4G
  • Carl Zeiss Jena Pancolar 1.8/50mm
  • Meyer-Optik Domiplan 1:2,8/50mm
  • KMZ Helios-44M 2/58mm
  • Industar 50-2 3.5/50mm

Ich fände es sehr spannend weitere Objektive in den Vergleich aufzunehmen. Wenn ihr einige eurer Objektive dafür zur Verfügung stellen wollt, fände ich das cool.
Sehr spannend finde ich den Vergleich zwischen dem Helios und einem Biotar. Da ich noch nie mit einem Takumar knipste, würde ich mich über das eine oder andere freuen.
Mein Plan ist es, das an einem Samstag oder Sonntag Nachmittag zu machen.

Wer Lust hat mir ein paar seiner KB Normalobjektive, für einen Nachmittag zu leihen, ihr wisst, wie ihr mich erreichen könnt.
Die Ergebnisse würde ich hier in der Rubrik Altglas veröffentlichen.

Glückauf
Thomas

Eine Antwort auf „Aufruf: Vergleich Kleinbild Normalobjektive“

  1. Hallo Thomas,
    coole Idee!
    Ich könnte Dir folgende Linsen anbieten:
    – Canon FD 50mm 1:1,4
    – Canon EF 50mm 1:1,8
    – Canon EF 50mm 1:1,4
    – Nikkor Ai-S 50mm 1:1,4
    – Nikon Serie E 50mm 1:1,8
    – Leica Elmar M39 50mm 1:3,5
    – Industar M39 50mm 1:3,5
    – Industar M39 50mm 1:2,8
    – Jupiter 8 M39 50mm 1:2 (2Stück)
    Ich glaube, dass man die M39 Linsen nicht an Deine Nikon adaptieren kann.
    Auch bei den Canon EF-Linsen wird es schwierig, aber ich könnte Dir auch die EOS 5DII zur Verfügung stellen.

    Gruß
    Thomas

Schreibe einen Kommentar