Altmetall

Hier schreiben wir, in unregelmäßigen Abständen, über unsere analogen / Film Knipskisten:

Seagull 4(A|B).* - Thomas Siemion - 29. Juni 2019

Die Seagulls 4A und 4B sind 6*6 Mittelformat, Zweiäugige Spiegelreflexkameras,  mit Zentralverschluss, aus Chinesischer Produktion. Sie sind „Kopien“ der Rolleicord oder Rolleiflex. BTW: Im Gegensatz zu Mamiya schaffte es Rollei nicht eine Variante mit Wechselobjektiven anzubieten. Mechanisch sind die Seagull 4 von mäßiger Qualität. Ein Satz Feinmechanikerschraubendreher hilft sich häufig lockernde Schrauben wieder fest zudrehen. …


Erkältungszeit: Behandlung der Canon AE-1 Bronchitis - Philipp Hartmann - 14. März 2019

Vor nicht ganz einer Woche fand eine Canon AE-1 Program mit umfangreichem Originalzubehör den Weg zu mir.  Sie wurde mir zugetragen in der Hoffnung, dass sie bei mir genutzt und gepflegt wird. Sie ist meine erste analoge Canon im Schrank und somit machte ich mich erstmal mit der Kamera vertraut. Schnell fiel beim Auslösen ein …


Mamiya RB67 - Philipp Hartmann - 25. Februar 2019

Die Mamiya RB67 habe ich vor meinem Kauf zwar nie in echt gesehen oder in den Händen gehalten, dennoch bekam ich diese große, grobe und voll mechanische Kamera nicht recht aus dem Kopf.  Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt fand ich seit langem fair und so kam es, dass ich mir vor drei Wochen über den …

Tagged |

Russenleica – Zorki 4 – - Thomas Weitenberg - 20. Februar 2019

Die Zorki ist eine meiner Lieblingskameras. Ich hatte das große Glück, dass ich sie auf einer Kamerabörse für kleines Geld erwerben konnte. Sie wird auch Russenleica genannt. Bei meinem Modell handelt es sich um eine Zorki 4. Ursprünglich hatte man in der damaligen Sowjetunion einfach die Leica II nachgebaut und dann weiterentwickelt. Die Zorki 4 …

Tagged , , |

Das Zenza Bronica SQ-System, - Thomas Siemion - 9. Februar 2019

oder der Schwedenwürfel auf Japanisch. Die Zenza Bronica SQ Kameras sind einäugige, Mittelformat Spiegelreflexkameras mit Zentralverschluss. Die fünf Modelle: SQ SQ-A SQ-Am SQ-Ai SQ-B wurden von 1980 bis 2004 gebaut. Alles was man von einer Mittelformat Spiegelreflexkamera erwartet bieten die SQs: Wechselmagazine, inklusive Polaroid Wechselobjektive wechselbare Einstellscheiben verschiedene Sucher umfangreiches Zubehör Motorantrieb Im Gegensatz zur …


Nikon F100 - Thomas Siemion - 25. November 2018

Wenn man nicht genau hin schaut kann man die F100 mit einer aktuellen Nikon DSLR verwechseln. Nur das Display auf der Rückseite fehlt. Alle Bedienelement befinden sich an den gleichen Stellen wie z.B. bei einer D700 oder D850. Die F100 wurde von 1999 bis 2006 gebaut. Die deutschen Premium Automobilhersteller haben weniger Punkte auf ihren …


Nikon FM3a - Thomas Siemion -

Die Nikon FM3a ist die letzte Kamera aus der FM/FE-Serie. Zwischen 2001 und 2006 wurden nur ca. 90000 chromfarbenen und schwarze Exemplare gebaut. Sie ist die letzte rein mechanisch funktionierende, manuell Fokus Kleinbildspiegelreflex von Nikon. Verschluß Die FM3a besitzt wie die FM[2], einen rein mechanisch funktionierenden Verschluß. Zusätzlich wird der Verschluß, bei der Verwendung der …

Tagged , , , |