Bilder

Die neuesten Bilder der Münster analog Knipser:

Blue Morning - Friedel Callies - 31. März 2020

Ich hab zum ersten mal in meinem Leben einen Film innerhalb einer halben Stunde belichtet. Diese verdammt blauen Blumen, deren Namen ich immer noch nicht kenn, hatten mich an diesem hellen Sonntag Vormittag Mitte März geretzt. Alle Fotos wurden mit einem New Kodak Portra 160 mit der Pentacon Six und dem 80 mm  2.8 Standardobjektiv …


Im Schatten des Eiger - Gerrit Warnking - 23. März 2020

Ein kurzer Ausflug in einige Skigebiete des Berner Oberlandes, als die Covid-19-Pandemie gerade begann sich mit Einzelfällen in Europa bemerkbar zu machen. Es war kein Aufenthalt im Risikogebiet, auch wenn das Thema von Tag zu Tag gegenwärtiger wurde. Die Kompaktkamera Leica Mini Zoom mit Vario Elmar und einem Agfa APX 400 begleiteten mich auf die …


„Untold Stories“ Peter Lindbergh Ausstellung in Düsseldorf - Thomas Weitenberg - 21. März 2020

Am 29.02.2020 war es soweit. Der Ausflug zur Lindbergh Ausstellung in Düsseldorf stand an. Es ging mit der Bahn schon früh los. Corona war gedanklich noch weit entfernt. Anbei einige Eindrücke, die wir (Friedel, Andreas, Thomas und nochmal Thomas) natürlich analog festgehalten haben. Eine absolut eindrucksvolle Ausstellung!!!


Bleibt zu Hause - admin - 20. März 2020

Stay at home und haltet Abstand Super-Takumar 1.8/55mm, Nikon D700


Writings On The Wall - Tilman Dominka -

Der Kühlschrank gibt noch immer alte Filme her. Deshalb war ich wieder auf Erkundungstour mit der Pentacon Six (den Englischen Titel fand ich einfach zu passend).


Zwischen den Jahreszeiten - Friedel Callies - 17. März 2020

Endlich hat der Regen aufgehört. Mal schauen, ob die Pentacon Six den  Winter überstanden hat. Sie wird mit einem Kodak Portra 160 gefüttert und es geht endlich wieder nach draußen. Ich pass auf, dass der Film behutsam transportiert wird, damit keine Filmüberlappungen entstehen. Erstmal üben, da steht ja der Tulpenstrauß, schon fast verblüht. Dann nach …


7.2. FCK AFD - Thomas Siemion - 28. Februar 2020

Anit AFD Demo, 7.2.2020, Münster Westf. Von der Großmutter bis zum Erstie waren Münsters Bürger auf den Beinen. Fuji Fujicolor C 200 oder Kodak Portra 800 Samyang 1:1.4/24mm ED AS IF UMC, Ai Nikkor 35mm 1:2 oder Ai-S Nikkor 50mm 1:1.2 Nikon FM3a


Typisch Münster – 2 - Christian Becker - 24. Februar 2020

Eine Sammlung von Bildern aus mehreren Spaziergängen mit unterschiedlichen Kameras (immer Kleinbild) durch Münsters Innenstadt. Ich mag es, durch die Stadt zu laufen und Dinge festzuhalten, die ich schon oft gesehen oder besser übersehen habe. Meistens fotografiere ich auf APX100, mal bei Nennempfindlichkeit, mal bei 400 ASA, den ich in Pyro510 entwickle. Die Bilder sind …


Die ersten Testbilder mit dem Super-Takumar 1.8/55mm - Thomas Siemion - 9. Februar 2020

Mein 25€ Schnäpchen, vom Ausflug zur Fotobörse in Dortmund, hatte doch keinen Pilzbefall. Der reichliche Einsatz von Isopropylalkohol und die beherzte Verwendung von Küchenkrepp beseitigten den Schmier auf der Frontlinse. Alle Bilder sind bei offener Blende, auf Kodak Gold 200, mit einer Praktica MTL3 gemacht. Gebaut wurde das Asahi Takumar 1.8 55mm, mit verschiedenen Vergütungen, …


Sabine kommt… - Tilman Dominka -

…und deswegen eine Erinnerung an besseres Wetter. Spätherbstlicher Sonnenschein bei meinem zweiten Besuch am Aasee. Wieder mit der Pentacon Six.


Ausflug nach Nordkirchen - Andreas Probst - 27. Januar 2020

Aufgenommen mit Yashica mat 124 auf einem Fuji-Film (welcher?) entwickelt bei Rossmann, Negativ abfotografiert, nochmal entwickelt mit Lightroom und Photoshop.


Ähnlichkeiten unbeabsichtigt… - Tilman Dominka -

Nach meinen ersten Tagen in Münster folgten die ersten beiden Aufnahmen. Sie bilden genau das ab, was ich kannte. Die neue Wohnung und den Aasee. Übereinstimmungen beim Bildaufbau sind mir erst beim Blick auf den Negativstreifen aufgefallen… achja, sie wurden mit der Pentacon Six TL getätigt.  


Einstandsbild - Andreas Probst - 22. Januar 2020

Überwasserfriedhof Hier mein Einstandsbild, aufgenommen mit Leica M3 auf AGFA APX 100. Oben der zugegebenermaßen schlechte Scan des Rossmann-Positiv, unten das von mir durch Abfotografieren des Negativs und Bearbeitung in Lightroom und Photoshop erstellte Bild. Kommentare und Kritik sind natürlich erwünscht und willkommen.


Vier mal fünf Spielereien - Heiko Hülsmann - 19. Januar 2020

Ich war in den lezten Stunden bemüht einen Zauberwürfel dreidimensional abzubilden und habe mir auch erlaubt mal neben dem D76 für Kodak Tri-X 320 mal HC 110 zu probieren…


Die letzten analogen Bilder 2019, die ersten Analogen Bilder 2020 - Thomas Siemion -

Film 2019-030 / 2020-001 Kodak Portra 400, Zenzanon-S 3.5 150mm, Zenzanon-S 2.8/80 oder Zenzanon-PS 4.0 40mm Zenza Bronica SQ-A


Hebewerkschau - Gerrit Warnking - 14. Januar 2020

Irgendwann im Lauf des vergangenen Jahres kam auf einem Analogen-Treffen der Vorschlag einer Tour zum Schiffshebewerk Henrichenburg (wenn ich mich recht erinnere von Thomas W.). Aus weiteren Vorschlägen wählten wir dann aber das Eisenbahnmseum Bochum. Diese Tour fand dann u.a. aufgrund meiner Absage nicht wie geplant statt (was aber Thomas W. nicht schreckte). Später im …


Hilfe, meine Augen! - Gerrit Warnking - 13. Dezember 2019

Auf dem grandiosen Viertelfest (Mauritz-West) erstand ich dieses Jahr für sehr wenig Geld eine Pentax Zoom 105-R (38-105mm, f/4-F/7.8). Das beste daran bzw. darin: ein offensichtlich teilweise belichteter Agfa HDC (High Definition Color!) 100. Der Verkäufer konnte mir überhaupt keine Angaben zu Vorbesitzer oder eventuellem Fotografen der bisherigen Bilder machen. Während der Benutzung musste ich …


Sonntagnachmittag Bilder - Thomas Siemion - 6. Dezember 2019

Aasee, Südpark Fuji Fujicolor C 200, Samyang 1:1.4/24mm ED AS IF UMC, die Vöglen hat das Ai-S Nikkor 50mm 1:1.2 „erlegt“ Nikon FM3a


Altmetall Teil 2 - Thomas Weitenberg - 22. November 2019

Hier nun also die Bilder von der Nikon, die mich noch nie im Stich gelassen hat. Also Altmetall, das funktioniert. Anbei noch Infos zum Museum: www.eisenbahnmuseum-bochum.de   Alle Aufnahmen mit: Nikon FM2n Nikkor 1,4 50mm Nikon 2,8 28mm Serie E Nikkor 2,0 85mm auf Kodak Tmax 400 entwickelt in Rodinal


Altmetall Teil 1 - Thomas Weitenberg - 20. November 2019

Im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen gibt es sehr viel Altmetall zu bestaunen. Was liegt also näher, als mit dem eigenen Altmetall hinzufahren, mit der Rolleicord V und mit der Nikon FM2. Doch leider hat Altmetall so seine Tücken. Der Filmtransport der Rollei wollte nicht so wie ich. Von den erhofften 24 Fotos (2 Rollfilme) sind nur …


Alte Kamera, alter Film, alte Schleuse - Gerrit Warnking -

Schiffshebewerk Henrichenburg

Mit der Kodak Brownie Hawkeye und einem Kodak Portra 400 VC, welcher 2012 abgelaufen war, begab ich mich auf das Gelände des Schiffshebewerks Henrichenburg und der benachbarten Schleusen. Seit ich den Kodak-Code


Henrichshütte Hattingen - Thomas Siemion - 15. November 2019

Henri Cartier-Bresson: „Your first 10,000 photographs are your worst.“ Da gebe ich ihm recht. Aber auch nach einer Vielzahl von 10000 Bildern, ist die Auswahl immer noch das schwierigste. Es sind, mal wieder zu viele geworden. An und um den Schlund der Hölle: Kodak Portra 160, Zenzanon-PS 4.0 40mm, Zenzanon-S 3.5 50mm, Zenzanon-S 2.8/80, oder …


The long goodbye - Gerrit Warnking - 10. November 2019

Ein weiterer Streifzug durch die zu Parkplätzen umfunktionierte Fläche der alten Osmohallen. Mamiya C330, Sekor 80mm f/2.8 und mit Rollei RPX 400.  


typisch Münster – Einstand - Christian Becker - 8. November 2019

Die folgenden Bilder sind meine ersten Bilder auf diesem Blog (deshalb Einstand). Ich bin gebürtiger Münsterländer, arbeite in Münster und fotografiere seit 4 Jahren wieder fast ausschließlich analog. Die Bilder sind auf diversen Streifzügen durch Münster entstanden. Unterschiedlichste Lichtsituationen, unterschiedliches Wetter, unterschiedliche Jahreszeiten, immer woanders. Und immer Fahrräder – typisch Münster eben. Alle Filme entwickle …


Square Depression - Thomas Weitenberg - 26. Oktober 2019

Skulptur Projekte 2007 Manchmal besuchen wir noch Kunstwerke aus den den vergangen „Skulptur Projekten“. Es ist interessant, was aus den Objekten so geworden ist. Außerdem kann man auch noch ein paar Fotos schießen. Bei der „Square Despression“ handelt es sich um ein Kunstwerk aus dem Jahr 2007. Es ist eine begehbare negative Pyramide (im Sauerland …

Tagged , , , |

Zeche Zollern II/IV - Thomas Siemion - 24. Oktober 2019

Das Schloss Neuschwanstein der Industriearchitektur, gebaut zwischen 1898 und 1904. Die meisten Bilder sind in der Maschinenhalle entstanden. Bild zwei zeigt die Treppe im Verwaltungsgebäude. HomePage des LWL Kodak Portra 160, Zenzanon-S 3.5 50mm, Zenzanon-S 2.8/80, oder Zenzanon-S 3.5 150mm, Zenza Bronica SQ-A


Rolleicord V - Thomas Weitenberg - 12. Oktober 2019

Rolleicord V aufgenommen mit einer Agfa Isolette III mit Apotar 1:4,5/85mm Rolleicord V aufgenommen mit einer Agfa Isolette III mit Apotar 1:4,5/85mm auf Ilford FP4+ entwickelt in D76 Scan mit Canoscan 9000F Mark II und Silverfast Das Foto ist entstanden am Eingang der Überwasserkirche in Münster. Eigentlich wollte ich nur meine Agfa testen. `habe dann …


Gleicher Ort, anderes Jahrzehnt - Thomas Siemion - 9. Oktober 2019

1986 und 2019 fotografierte ich auf der Zeche Zollern II/IV den Steuerstand des Föderkorb. Es sind, trotz gleicher Brennweite und Aufnahmeformat, zwei sehr unterschiedliche Bilder entstanden. Die letzten 33 Jahre haben meine Bilder nicht schlechter werden lassen 😉


Holland. IJsselmeer. Segeln. Nur ein paar münsteraner Jungs und Wasser… - Heiko Hülsmann - 7. Oktober 2019

Ein Wochenende, 12 gestandene Familienväter, Kaltgetränke, eine R8 und eine M6


In einer großen Kölner Kirche - Thomas Siemion - 27. September 2019

Hohe Domkirche Sankt Petrus Fuji Fujicolor C 200, Samyang 1:1.4/24mm ED AS IF UMC, Nikon FM3a


Köln Chorweiler, September 2019 - Thomas Siemion - 20. September 2019

Hoffnung Geboren im Beton als Kind der Straße schau auf mich, auf meine Fassaden Wachse indem ich reife Bekämpfe Vorurteile, Indem ich Talente zeige Jeden Tag einen Weg bestreite Mit Hoffnung überlebe ich den heutigen Tag Strebe für den Morgen, entkomme dem teuflischen Pfad. 2003 Köln Chorweiler im September 2019 Fuji Fujicolor C 200, Ai-S …


Wändejahre - Gerrit Warnking - 18. September 2019

Wände im Sauerland – Eingänge, Ausgänge, Deko, Info, Geometrie Aufgenommen im Sommer 2019 zwischen Lennestadt und Schmallenberg mit einer Nikon F100, Agfa APX 100, Nikkor 50mm f/1.8  

Tagged , , , , , , |

Teatime - Thomas Weitenberg - 15. September 2019

Eine Tasse Pfefferminztee an einem verregneten Tag in Holland. Nikon FM2n, Nikkor 1,4  50mm AiS bei Offenblende, aufgenommen auf APX400 und entwickelt in Rodinal

Tagged , , , , , |

Trabrennbahn Gelsenkirchen - Thomas Siemion - 14. September 2019

Ein Mittwoch Vormittag auf der Trabrennbahn Gelsenkirchen. Kodak Gold 200, Ai-S Nikkor 50mm 1:1.2, Ai Nikkor 35mm 1:2, Samyang 1:1.4/24mm ED AS IF UMC, Nikon F100


Zum leben zu wenig - Philipp Hartmann - 2. September 2019

Düsseldorf 2019 Leica M6 Fuji Acros 100


Path - Philipp Hartmann -

– Lüneburger Heide 2019 – Canon AE 1 Program – Kodak Gold 200


Flurstücke 019 - Thomas Weitenberg - 9. August 2019

Selfie mit 2 Handyfrauen aufgenommen mit der Yashica Electro 35 GSN, auf APX 400 und entwickelt in D76 1+1 Nach langer Zeit habe ich meine Yashica wieder aktiviert und war erstaunt über den hellen Sucher und die vollkommen problemlose Funktionsweise. Der Agfafilm ist auch absolut OK. Leider sind die Preise in den Drogeriemärkten gestiegen, weil …


Die Sauerland-Pyramiden - Gerrit Warnking - 17. Juli 2019

Werkzeug: Nikon F100, Nikkor 50mm f/1.8 und Nikkor 24mm f/2.8 mit Agfa APX 100   Ein kurioser Ort mitten im Sauerland, oberhalb von Lennestadt: eine auf Bioresonanz spezialisierte Firma nebst Akademie. Die Website der Firma verrät: „Außergewöhnliche Produkte verdienen außergewöhnliche Präsentationen. Daher wurde für das neue Firmengebäude die Pyramidenform gewählt. Denn wie bei den Pyramiden …

Tagged , , , , |

Flurstücke 019, Creatures - Thomas Siemion - 8. Juli 2019

von Theater Titanick + bodytalk, 20.6.2019. Kodak Color Gold 200, Fuji C200 oder Ilford XP2 Ai-S Nikkor 28mm 1:2.8, Nikon F100 Nicht nur weil der Fokus meines Nikon Serie E 2.8/28mm sehr schwergängig lief, kaufte ich mir vor ein paar Wochen ein Nikkor Ai-S 2.8/28mm. Zur Eröffung der Flurstücke 019 packte ich wahllos ein paar …


Makro auf dem sommerlichen Balkon - Gerrit Warnking - 2. Juli 2019

Selten genug: Makroaufnahmen auf Film. Nikon F100 mit Soligor 100mm Macro und 1:1 Adapter auf Agfa APX 100

Tagged , |

Gemeinsammer Ausflug zur Zeche Zollverein am 1.6.2019 - admin - 23. Juni 2019


Ruderboote - Thomas Siemion - 20. Juni 2019

am Aasee Kodak Portra 160 Seagull 4A-103


Kirchen in Münster, St.Ludgeri - Heiko Hülsmann - 11. Juni 2019

Heute Nachmittag war ich kurz für 2 Testbilder in der Ludgerikirche. Ich hatte am Wochenende den Eindruck, dass der Verschluss meines Weitwinkels aufgegeben hat… Ich habe aber wohl nur die Entwicklung verbockt, heute alles perfekt.


Bäume - Thomas Siemion - 8. Juni 2019

Fuji Fujicolor C 200, Meyer Optik Lydith / Pentacon 30mm f/3.5, Praktica MTL3


Harz - Philipp Hartmann - 4. Juni 2019

Nationalpark Harz 2019 Fuji GA645 Ilford HP5 plus FX39 II


Eine Stunde Botanischer Garten - Friedel Callies - 2. Juni 2019

Tagged , , , , |

Tour de Ruhr, Teil 2 - Thomas Siemion - 21. Mai 2019


Gastbeitrag von Bernd Gichtbrock: Münster in den 1970er - admin - 20. Mai 2019

Bernd Gichtbrock: Anfang der 1970er Jahre kaufte ich mir als Jugendlicher meine erste Kamera, eine Minolta SRT 101 und ab da stand für mich erstmal die Fotografie im Vordergrund. Da es zu dieser Zeit auch im bürgerlich braven Münster mit Willy Brandt („Mehr Demokratie wagen“) und den (ausklingenden) Studentenprotesten eine gesellschaftlich unruhige Zeit war, wurde …


Tour de Ruhr, Teil 1 - Thomas Siemion - 13. Mai 2019


Berg Fidel - Thomas Siemion - 3. Mai 2019

Fuji Fujicolor C 200, Meyer Optik Lydith / Pentacon 30mm f/3.5, Praktica MTL3


Münster analog auf flickr