Bilder

Die neuesten Bilder der Münster analog Knipser:

… über die Jahre - Friedel Callies - 20. April 2022

Nach meinem Oberschenkelhalsbruch im Dezember letzen Jahres kann ich nun endlich wieder halbwegs normal gehen (und wieder fotografieren). Langsam leere ich meine Kameras in der Hoffnung, sie reduzieren zu können. Hier ein paar nichtprivate Bilder, die lange in der Kamera schlummerten. Die ältesten Bilder waren von 2017, das neuste ist das mit den Masken.

Tagged , |

Ostern - Gerrit Warnking - 17. April 2022

Ich nutze den heutigen Feiertag gepaart mit krankheitsbedingter Isolation mal für eine kleine fotografische Wiederauferstehung – auch wenn das Bildmaterial schon ein drittel Jahr auf der Festplatte schlummert. Ilford HP5 Plus mit Nikon F100 und kräftiger Mehrfachbelichtung in der Herbstsonne (Allerseelen) auf dem Waldfriedhof Lauheide. Ein frohes Osterfest allerseits!


Film 2022-003 - Thomas Siemion - 10. April 2022

Radtour an einem Sonntagmit der Mamiya Universaleinem Ilford XP2 Superund dem Mamiya-Sekor 1:6.3 50mm Das mit der hyperfokalen Entfernungseinstellung bekomme entweder, ich noch nicht wirklich hin, oder die Tiefenschärfeskala auf dem 50er stimmt nicht.Sollte ich Geld darauf wetten, ich würde es auf Variante A setzen 😉


Was lange währt… oder Veranstaltungstipps. - Tilman Dominka - 24. März 2022

Im Januar war ich zum ersten mal in Travemünde und Lübeck. Danach hat es einfach gedauert, bis der Film in der Leica m2 voll war. Es war wiedermal einer dieser alten Agfa Filme, die ich mal geschenkt bekommen habe. Die meisten der Aufnahmen sind unbrauchbar, weil ich noch immer nicht so richtig mit dieser halb …

Tagged |

Film 2022-002 - Thomas Siemion - 14. Februar 2022

Ich erschrak als ich endeckte, das die Praktica MTL3 schon geladen war.Ilford XP2 SuperPentacon 3.5/30 / Meyer Optik Lydith 30mm f/3.5 Frag nicht seit wann der Film in der Kamera steckte.


Film 2022-001 - Thomas Siemion - 25. Januar 2022

die letzten Bilder aus 2021, die ersten aus 2022. Der Autofokusfilm.Die Nikon F100 und dasAF Nikkor 20mm 1:2.8oder AF-S Nikkor 50mm 1:1.4Gauf Ilford XP2.


Münsters Promenade und die „gute Stube“ - Thomas Weitenberg - 21. Januar 2022

Die Fotos sind während diverser Spaziergänge u. a. über den Prinzipalmarkt und die Promenade entstanden. Dabei waren die Canon F-1, das 28er, das 35er, das 135er und natürlich mein Lieblingsobjektiv das 1,4/50mm SSC. Der Agfa APX400 wurde in D76 entwickelt.

Tagged , , , , , , , , , , , , , , |

Mallorca 2021 - Marcel Färber - 28. Dezember 2021

Nach viel zu langer Pause lade ich nun auch endlich mal wieder ein paar Bilder hoch. Alle anstanden im Sommer auf Mallorca – Alle auf Kodak Pro Image 100 mit der Contax T2.


Als ich noch mit einer 4×5″ Landschaften knipste - Thomas Siemion - 17. Dezember 2021

In den 80ern schleppte ich eine 4×5″ durch das Ruhrgebiet, um Landschaftsaufnahmen zu machen. Die bunten sind, sehr wahrscheinlich auf Kodak Vericolor gemacht. Bei den SW habe ich keine Ahnung. Ansonsten: Rodenstock Grandagon 1:6.8 75mm Sinar f1 4×5″


Jahresrückblick mit der Pentacon… - Tilman Dominka - 8. Dezember 2021

Lange habe ich drüber nachgedacht. Dann kam die Eingebung, dass es um diese Zeit Jahresrückblicke gibt. Hier also Einiges von dem, was ich übers Jahr verteilt mit der Pentacon Six aufgenommen habe. Gefüttert wurde die Kamera mit einer großzügigen Fomapan-Spende von Friedel aber auch ein HP5 Plus war dabei:

Tagged |

Filme 2021-020 + 2021-021 - Thomas Siemion - 30. November 2021

Kodak Ektar 100,Mamiya Universaloder Zenza Bronica SQ-A In der F100 steckt noch ein XP2. Der wird dieses Jahr wohl nicht mehr voll.


Tag des offenen Denkmals mit der Canonet QL 17 - Thomas Weitenberg - 7. November 2021

Die Fotos sind schon etwas älter und sind am „Tag des offenen Denkmals“ am 08.09.2021 in Münster entstanden. Die ersten Fotos zeigen den Spiegelsaal im Erbdrostenhof, danach dann die Dominikanerkirche direkt nach der aufwändigen Renovierung. Inzwischen ist hier auch das Pendel von G. Richter wieder aufgehängt. Auf dem Rückweg dann noch eine Aufnahme vom Peugeot …

Tagged , , , , , , , , , , |

Herfstvakantie op Texel - Thomas Weitenberg - 5. November 2021

Für alle Nichtholländer: „Herbstferien auf Texel“ Dabei waren die Canon AE1 mit dem FD 1,4/50mm und ein Agfa APX100

Tagged , , , , , , , , , |

Teddy, Lilly und die anderen … - Friedel Callies - 27. Oktober 2021

Bei meinem letzten Sonntagsausflug mit dem Rad und meiner Rippaflex kam ich beim Münsters Tierfriedhof vorbei. Da lagen die besten Freunde des Menschen begraben. Muss man selbst gesehen haben. Drei Bilder hatte ich noch auf frei. Leider ist mir beim Entwickeln des Films, ein Fomapan 200, der Fehler unterlaufen, die Spule falsch herum in die …

Tagged , , |

Porträt Juann-Pablo Villarcura - Thomas Siemion - 11. September 2021

ich wurde gebeten, bei einer Ausstellungseröffnung, Porträts des Künstlers zu machen: echtwert Galerie Kodak Portra 160,Mamiya-Sekor 1:3.5 100mm,Mamiya Universal


Wien 2021 - Thomas Siemion - 3. September 2021

the artist formerly known as Thomas

Kodak Portra 400 oder Kodak Tri-X,Mamiya-Sekor 1:3.5 100mm,Mamiya Universal Kommentare folgen …


Wien 2021, Karl Marx-Hof - Thomas Siemion -

Bis auf die zwei ersten (3.5/100),Mamiya-Sekor 1:6.3 50mm @f11,Kodak Tri-X,Mamiya Universal Mit der Schärfe des Sekor 1:6.3/50 bin ich nicht zufrieden. Vielleicht ist mein Exemplar nicht perfekt. Oder ich nutzte die hyperfokale Entfernungseinstellung falsch.Ich hätte eh gerne die original Front- und Rückdeckel und die passende Streulichtblende. Vielleicht kaufe ich ein zweites Exemplar … Die Tri-Xse …


Zu höchsten Höhen… - Tilman Dominka - 29. August 2021

Es liegt schon eine Weile zurück, dass die Rolleicord im Einsatz war. Mit freundlicher Unterstützung Friedels kam sie in den Genuss ihres ersten Rollei-Filmes (Diamaterial). Und… ich habe Münster verlassen. Österreich zu durchreisen, war schon lange in meinem Kopf und die Rolleicord hat mich eigentlich fast auf allen Reisen der letzten 10 Jahre begleitet. In …


„Silbersalz“ - Wolfgang Kopp - 16. August 2021

… nachdem meine Frau und ich euch im letzten Oktober erstmalig im Stadtmuseum (Gunda Scheel) getroffen haben, sprachen wir anschließend im Café über die neu erschienenen Filme von Silbersalz. Einführungspreis seinerzeit 39€ incl. Entwicklung und Scan (Preview/ Full/ RAW) für vier 36er KB-Filme. Momentan kostet das Packet 69€. Leider hat es seinerzeit bei Thomas mit …


Aus der Botanik - Friedel Callies - 19. Juli 2021

Weil der Botanische Garten einer meiner Lieblingsplätze in Münster ist. Kamera: Pentacon Six. Objektiv: Aus Jena 80mm 2.8 und ab und zu mit Zwischenring. Dazu ein alter Fomapan 100 entwickelt eine Stunde in Rodinal 1+100.

Tagged , , , |

Shooting mit Hannah - Andreas Probst - 25. Juni 2021

Leider musste ich feststellen, dass das Tele-Elmarit 90mm 2,8 an der Leica M6 für Porträts nicht ideal ist. Das exakte Fokussieren ist ziemlich schwer, so dass ich viel unscharfen Ausschuss hatte. Aber dieses Bild gehört zu den gelungenen.


„Türsteher Gottes“, Sonntagsspaziergang mit der AE 1 - Thomas Weitenberg - 19. Juni 2021

Anbei einige Fotos von einem Sonntagsspaziergang in Münster. Dabei waren meine Canon AE1 nach überstandenem „Canon-Keuchhusten“, das FD 1,4/50mm, das FD 2,8/28mm und das FD 4/70-210mm. Ja ich weiß ein Zoom, aber es funktioniert hervorragend. Geladen war die Canon mit einem Agfa APX400, der dann in D76 1+3 entwickelt wurde. Seit langer Zeit habe ich …

Tagged , , , , , , , , , |

Kaputt im Quadrat - Gerrit Warnking - 15. Juni 2021

Thomas S. hat es schon vorweggenommen: die von ihm geliehene Seagull ist – beladen mit einem Ilford HP5 Plus – auch am Maikotten zum Einsatz gekommen. Natürlich war der Dreck etwas für die Möwe! Am Ende haben mir die Bilder (nicht im Einzelnen, aber in der Summe) der Nikon doch mehr zugesagt. Zudem doppeln sich …


The Roof is on Fire - Gerrit Warnking - 10. Juni 2021

Drei Mal hat es in dem Lokal Maikotten gebrannt, das Ausflugslokal hat Besitzerwechsel und den Besuch eines Fernsehkoches ertragen. Vor etlichen Jahren war ich mal zum Kuchen, einmal auch zu einer Weihnachtsfeier dort. Lange steht die Ruine nun schon wie auf den Fotos zu sehen herum. Gefundenes Fressen für die Nikon F100 und den Kodak …


Als der Scanner die Oberhand gewann - Friedel Callies - 2. Juni 2021

Es gibt ja so Tage, da läuft nichts mehr rund. Mein hassgeliebtes Programm Epson Scan lässt sich seit einigen Tagen nicht mehr installieren und gibt so eine blöde Fehlermeldung aus. Selbst die Leute bei Epson sind überfragt. Da der Mac das im Grunde das nicht unbedingt braucht, hab ich es dann mit den Bordmitteln versucht. …


Film 2021-010 - Thomas Siemion - 26. Mai 2021

Ausläufe am Abend, mit der Mamiya Universal Ilford XP2 Super,Mamiya-Sekor 1:3.5 100mm


Der Lockdown im Wechsel der Jahreszeiten oder Veränderungen zum Positiven? - Tilman Dominka - 25. Mai 2021

Noch immer dokumentiere ich, mal besser, mal schlechter, den Alltag der mich umgibt mit einer halb defekten (die Fokusierung funktioniert nicht) Leica M2. Der Film von Kodak ist, glaub ich, Anfang der 2000er abgelaufen…

Tagged |

Brückentag - Thomas Weitenberg - 22. Mai 2021

Canon AE 1 FD 1,4/50 mm FD 2,8/28 mm FD 4/80-200 mm Agfa APX100 D76

Tagged , , , , , , , , , , , , |

NSU OSL 251 und Leica IIIf – Baujahr 1949 - Thomas Weitenberg - 21. Mai 2021

Aufnahme mit Elmar 5 cm. Ich hatte letztens die Gelegenheit mit einer Leica IIIf eine NSU OSL 251 zu fotografieren. Zufällig stammen beide aus dem Jahr 1949. Es handelt sich bei dem Motorrad um ein englisches Exportmodell. Die Fußbremse und der Schalthebel sind im Vergleich zu „normalen Motorrädern“ vertauscht. Also Bremse rechts und Schalthebel links. …

Tagged , , , , , , , |

Bunte Mischung - Marcel Färber -

Ein kleiner Streifzug mit der Contax T2, Kodak Gold, Kodak ProImage 100


Später Nachmittag an der Ems - Friedel Callies - 4. Mai 2021

Die Fotos sind alle am späten Nachmittag des 1. Mai mit der Voigtländer Brillant entstanden. Einige der Bäume sind sicher älter und daher genauso unmodern wie der Apparat. Das passt. Die schwarze Regen Struktur war so nicht beabsichtigt, sie stört mich nicht wirklich. Es sind die Kristalle vom alten Rodinalentwickler, die bei einer Standentwicklung so …

Tagged , , |

Die Stille vor dem Schuss - Gerrit Warnking - 2. Mai 2021

Das Mittelformat ist zurück – auch bei mir. Dank der sehr netten Leihgabe der Seagull 4B vom guten Herrn Siemion (Seagull 4(A|B), konnte ich (trotz ausgefallener Wandertage im Sauerland) die Wälder im Umland von Münster unsicher machen. Nachdem ich im letzten Jahr während meiner Streifzüge durch die Wälder Gefallen an der Hochsitz-Serie gefunden hatte, habe …


Bäume, Soldatenfriedhof Haus Spital, und Spiegelung unter der Torminbrücke - Friedel Callies - 28. April 2021

Nach langer Zeit war ich wieder mit der nicht ganz lichtdichten Voigtländer Brillant unterwegs. Bei dieser kleinen Zweiäugigen muss die Entfernung geschätzt werden. Geladen mit Rollei RPX 400. Probleme hatte ich mit dem Weiterspulen des Films, so dass es nur sieben Aufnahmen gab. Ich hatte wohl die volle Rolle nicht richtig eingespannt, was bei den …

Tagged , , , |

Frühjahr und Bäume - Friedel Callies - 27. April 2021

Nach den ersten Tests lote ich nun aus, wozu die Rippaflex taugt. Leichte Randvignettierungen und das nicht allerschärfste Objektiv passt ganz gut zu meinen Motivvorlieben. Das Scharfstellen ist für mich am schwierigsten, da die Mattscheibe nicht sehr hell ist.

Tagged , , |

Film 2021-008 - Thomas Siemion - 19. April 2021

Kodak Portra 400,Mamiya-Sekor 1:3.5 100mm,Mamiya Universal


Test einer Rippaflex - Friedel Callies - 17. April 2021

Nachdem ich meine Sehnsucht nach eine zweiäugigen Spiegelreflex gestillt hatte und mir eine Rippaflex für kleines Geld aus der Bucht gefischt habe, war ich gespannt auf die ersten Ergebnisse. Die Kamera aus den 1950er Jahren war wohl noch nie benutzt worden. Sie steckte noch in einem japanischen Karton. Hier ein paar Testbilder.

Tagged , , , |

Augen auf die Stadt - Gerrit Warnking - 8. April 2021

Mit der altbekannten Nikon F100 und öfter mal dem Weitwinkel Nikkor 24mm f/2,8. Film in jedem Fall der Agfa APX 400. Neu dabei: Hochformat. Ich komme sehr selten auf die Idee im Hochformat zu fotografieren. Das entspricht einfach viel seltener dem Blick auf die Dinge. Oder liegt es an den omnipräsenten Bildschirmen, die fast ausschließlich …


Nachtrag: Schnee - Andreas Probst - 6. April 2021

Auf vielfachen Wunsch (okay, eigentlich hat nur Thomas selbigen geäußert) hier etwas verspätet einige Fotos, die ich während des „Schneechaos“ mit meiner Yashica D in der Gasselstiege gemacht habe.


Film 2021-007 - Thomas Siemion - 2. April 2021

Fuji Fujicolor C200,Pentacon 3.5/30 / Meyer Optik Lydith 30mm f/3.5,Praktica MTL 3


So viel Winter war lange nicht - Gerrit Warnking - 27. März 2021

Die winterliche Stadt- und Landschaft musste auch ich mit analoger Kamera festhalten, Betreten des Eises auf dem Aasee inklusive. Nikon F100 mit 24mm bzw. meist 50mm Objektiv und Agfa APX 400 oder Rollei RPX 400. Die sonst bei Kälte sehr schnell leer geschlürften Batterien (6xAA) des F100 Handgriffs haben tapfer und bis heute durchgehalten.


Film 2021-005 - Thomas Siemion -

oder die Mamiya Universal als Point-and-shoot Kamera. Ilford XP2 Super,Mamiya Sekor 1:3.5 100mm,Mamiya Universal


Venner Moor - Thomas Weitenberg - 20. März 2021

Canon FTb, FD 1,4/50mm ChromenoseAgfa APX100 entwickelt in Rodinalgescannt mit Plustek opticfilm 7200

Tagged , , , , , , , , |

Bilder von der Sonntags Radtour - Thomas Siemion - 18. März 2021

Ilford XP2 Super,Mamiya-Sekor 1:3.5 100mmMamiya Universal

Tagged , , , , |

Bäume… - Tilman Dominka - 11. März 2021

Die bleiben mir wohl immer als Thema erhalten. Sie haben es auch in den letzten Wochen wieder mehrmals auf Filmmaterial (Hp5plus) geschafft. Die Rolleicord war’s!

Tagged |

Draußen - Friedel Callies - 6. März 2021

Der Film lag schon etwas länger in der Kamera, die zwei ersten Fotos sind noch vom Herbst 2020. Die anderen wurden einem schönen Wintertag Ende Februar aufgenommen. Mit Zwischenring und 80er Normalobjektiv an der P6.

Tagged , |

Die ersten Bilder mit der Mamiya Universal - Thomas Siemion - 4. März 2021

Die ersten Bilder mit der neuen Mamiya Universal und dem Sekkor 3.5/100mm sind fertig: Kodak Portra 400


Endlich mal richtig Winter… - Tilman Dominka - 27. Februar 2021

… nachdem seltsam schwerfälligen, dumpfen Start in 2021 kam für mich, wie bestimmt für alle hier, der massive Wintereinbruch schon ein bisschen erlösend. Endlich mal mit der Rolleicord vor die Tür (trotz Krankheit) und schauen was das Licht und der Schnee machen… und dann auch noch Eis auf dem Aasee:

Tagged |

Teckeln in Tecklenburg - Gerrit Warnking - 23. Februar 2021

Es ist ja mal ein gutes, dass sich das Hobby der analogen Fotografie mit Familienwanderungen verträgt. Kurz nach dem Jahreswechsel im Tecklenburger Land, um genau zu sein: auf dem Hexenpfad. Keine Überraschung: Nikon F100 geladen mit Rollei RPX 400. Ich würde gerne mal wieder eine Serie wie die der Hochsitze anfertigen. Ich warte auf Inspiration.


Als mal Winter war - Thomas Siemion - 20. Februar 2021

Unterwegs im Südviertel, am Sonntag Vormittag, als das Dorf mal verschneit war. Kodak Portra 400Zenzanon-S 80mm F2.8,Zenza Bronica SQ-A


Film 2021-001 - Thomas Siemion - 19. Februar 2021

Der erste Film aus 2021 Kodak Portra 800, Nikon FM3a Vor einer ganzen Weile bestellte ich, bei Fotoimpex, zwei Portra 800 Kleinbild. Den ersten verknipste ich 2/2020 auf der anti AFD Demo.Menschen sollten Menschen lieben, nicht Dinge. Ich bin ein großer Fan der Portras 160 und vor allem des 400. Die Farben, die der Portra …


Münster analog auf flickr