Bilder

Die neuesten Bilder der Münster analog Knipser:

Suchbilder - Tilman Dominka - 19. Juni 2024

Jeder hier kennt die Situation: Ich will ein Foto machen, habe allerdings keine Kamera dabei. Oder aber: Die Kamera ist wohl nicht die richtige. Deshalb gibt es für alle Besucher zum Zeitvertreib jetzt mal zwei Bilderrätsel. Sucht die Tiere, um die es eigentlich auf den Bildern gehen sollte!

Tagged , |

Als beim Daimler noch schöne Autos gebaut wurden. - Thomas Weitenberg - 13. Mai 2024

Im April waren wir im Mercedes-Museum in Stuttgart. Hier gibt es eine Menge alter Schätzchen zu bestaunen. Irgendwie waren die Autos früher schöner als heute. Neue Verkehrskonzepte werden hier natürlich nicht aufgezeigt. Beim Daimler will man ja schließlich Autos verkaufen. Trotzdem ist das Museum absolut zu empfehlen. Fotografiert habe ich natürlich analog. Canon F-1, FD …

Tagged , , , , , , , , , , , , , , |

Frühes Licht - Friedel Callies -

Mit der Yashica Mat und einem lang abgelaufenen Kodak Portra 160NC unterwegs hinter Münster’s Schloss im Botanischen Garten und am ehemaligen Friedhof an der Wilhelmsstraße.

Tagged , , |

Trübe Tage - Gerrit Warnking - 11. April 2024

Encore une fois: die Seagull-Möwe, dieses Mal in gewohntem Habitat am Meer, geladen mit dreckigem Fomapan 400. Die ersten Tage des Jahres mit hohen Windstärken und niedrigen Temperaturen.

Tagged |

Eine Möwe in den Bergen - Gerrit Warnking - 21. März 2024

Sommer 2023 in den Dolomiten, Seagull 4a und (überwiegend) Fomapan 400 und Kentmere 100 als Filme.

Tagged |

Die Glunz - Siegfried Däuper - 17. März 2024

Die Glunz: Alter Film, alte Mühle Einst schenkte mir ein Fotohändler ein paar Planfilme, die bereits mit dem Tode kämpften. Die alte Mühlenruine in Gaste bei Osnabrück und der „Pflug im Emsland“ (1976) konnten sich nicht wehren, für den Filmtest herzuhalten: mit einer Glunz-Plattenkamera (9 x 12 cm) aus den 1920er Jahren belichtet, in Rodinal …


Schutzengel im Stadthaus 1 - Thomas Weitenberg - 15. März 2024

im letzten Herbst war wieder einmal der „Tag des offenen Denkmals“. Wir waren diesmal im Stadthaus 1 und haben an einer Führung teilgenommen. Vielen Dank nochmal an die Vertreter des Architekturbüros Schöps & Schlüter und an den Vertreter der Stadt Münster. Viele Münsteraner kennen sicherlich die Haupttreppe mit Blick auf die Stubengasse. Es gibt jedoch …

Tagged , , , , , , , , , , , |

im Wald - Burkhard Mummenhoff - 10. März 2024

… eine Reihe Waldbilder aus Schweden (1) , dem Sauer(2) – und Münsterland (3+4), aufgenommen mit der Mamiya 645 und auf HP5 und Standard- Filmentwicklung, in jüngerer Zeit aber digital weiterentwickelt…


Schau ins (Münster)land - Tilman Dominka - 6. März 2024

Das hat, zugegeben, sehr lange gedauert, mit einem Update bezüglich meiner Ausflüge in und um Münster zum besseren Kennenlernen. Hier ein paar Ansichten die auch noch auf unterschiedlichem Material entstanden sind. Jedoch alle mit der Rolleicord. Ein besonderer Dank gilt hierbei Friedel für die gute Führung auf der Wanderung nach Billerbeck!

Tagged |

Styropor - Siegfried Däuper - 3. März 2024

Die schlichte Form- und Farbgebung der Styroporblöcke einer Baustelle: Das Bild wurde mit der Rolleicord auf Ilford FP 4 belichtet und in Kodak D 76 (1+1) entwickelt.


Fahrender Raucher - Siegfried Däuper - 25. Februar 2024

Auf der Suche nach einem Querformat: ein alter Schnappschuss aus Haarlem in den Niederlanden 1976. Meine technischen Helfer: Rolleiflex SL 35 mit Tele-Tessar 135 mm, Kodak Tri-X in D 76 entwickelt, vergrößert mit Leitz-Focomat auf Agfa Brovira.


Ruhrgebiet-Nostalgie - Burkhard Mummenhoff - 21. Februar 2024

Der Norstern-Park in Gelsenkirchen ist immer wieder einen Ausflug wert! Der Anlass war vor ein paar Jahren mal wieder die alte Mamiya 645 zu reaktivieren. Der günstig-simple Sekonic-Belichtungsmesser und ein paar Rollen HP5 haben das Ganze auch gut unterstützt… Ich hoffe der Stapellauf mit Word Press ist gelungen…


Jugend forscht - Wolfgang Kopp - 20. Februar 2024

Ende letzten Jahres war meine 12-jährige Ekeltochter mal wieder für eine Woche zu Besuch. Ihre Eltern sind beide im Medien/Werbebereich unterwegs und somit ist der Umgang damit natürlich vertraut. In mir nicht nachvollziehbarer Geschwindigkeit erstellt sie mit dem Handy Filme mit Kommentare, Musik und allerlei Effekte. Ihr Ding halt. Dieses mal schaute sie sich meine …


Das Objekt mit der unendlichen Geduld - Friedel Callies - 26. Oktober 2023

Er zickt nicht rum, steht einfach still,zeigt bereitwillig sein Gesicht.Zu jeder Zeit bereit. Ich mag ihn, den Baum am Eingang des Botanischen Gartens in Münster. … wird fortgesetzt.

Tagged , , , , |

Abandonment Issues - Gerrit Warnking - 8. Juni 2023

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Seagull 4A gekauft. Und es hat sich gelohnt. In der Bedienung war ich durch die vormalige Ausleihe der Seagull von Thomas S. ja schon geübt. Ich hatte sogar noch Mittelformatfilme zu Hause. Der Osterurlaub im Sauerland war die Gelegenheit, um die „neue“ Kamera ausgiebig auszuführen und auszutesten. Im …


Der Kick - Gerrit Warnking - 1. Mai 2023

9. Spieltag der Landesliga 2 Westfalen, Heimspiel des SV Schmallenberg/Fredeburg gegen FC Arpe/Wormbach. Endstand in diesem Lokalderby: 2:0 für Schmallenberg. Sehr viel Sonne für Oktober, der 400er war aber schon in die Minolta XD7 geladen.


Unter der Autobahn 98 und auf dem Berg - Friedel Callies - 23. Februar 2023

Inspiriert von Gerrits Schwarzweiss-Stadtgrafittis fielen mir bei meinem letzten Besuch in Lörrach die Kunstwerke unter der Autobahn wieder ein. Trotz miesem stürmischen und regenerischen Wetter hatte ich mich auf den Weg gemacht, ein paar schöne Exemplare (… und meinen weggeflogenen Regenschirm wieder) einzufangen. Und noch etwas für die Baumfreunde unter uns. Am Tüllinger Berg, ein beliebter …


Ein Ausflug nach Hamburg, Januar 2023 - Thomas Siemion - 8. Februar 2023

Ilford XP 2 Super


The Mystery of Banksy - Thomas Weitenberg - 15. Januar 2023

Am 2. Weihnachtstag waren wir in der Banksy-Ausstellung in Mühlheim. Über Banksy gibt es zahlreiche Infos im Netz, deshalb beschränke ich mich hier auf die fotografischen Herausforderungen. Die Lichtverhältnisse waren nicht optimal, aber die Yashica hat ausnahmsweise ordentlich funktioniert. Irgendwann werde ich nochmal einen Bericht über diese (meine blödeste) Kamera schreiben, die leider nicht immer …

Tagged , , , , , , , , , , , |

Neues aus der alten Heimat oder Altes aus der neuen Heimat? - Tilman Dominka - 14. Dezember 2022

Also beides. Die Rolleicord hat mich auf einem Besuch in der Fränkischen Heimat begleitet. Das erste Bild ist auf dem Bamberger Domberg entstanden. Ausserdem gibt es ja immer diese Bilder: »Ich hab noch eine Aufnahme, dann ist der Film voll«. Davon gibt’s hier einige Exemplare aus dem fast vergangenen Jahr. Mehr zu sehen gibt es …

Tagged |

Ein Ausflug nach Arnsberg - Thomas Siemion - 6. Dezember 2022

Lomo Metropolis

Tagged , , , , , , , , |

Ein Tag in Gelsenkirchen - Thomas Siemion - 18. November 2022

Kodak Ektar 100,
Zenzanon-S 1:3.5 50mm,
Zenza Bronica SQ-A

Tagged , , , , |

Roadtrip - Tilman Dominka - 25. Oktober 2022

Was kann ich zeigen, nach längerer Abstinenz? Natürlich einen der Hauptgründe dafür. Einen Roadtrip an der Westküste der USA unternehmen? Davon haben meine Partnerin und ich schon lange geträumt. Ende Juli sind wir es angegangen. Über den Verlauf der Reise könnte ich natürlich endlose Texte schreiben, die den positiven wie negativen Erlebnissen dann sowieso nicht …

Tagged |

Dortmund - Thomas Siemion - 22. Oktober 2022

Dortmunder U
und ein Nachmittag in DO


The Crystal Ship - Gerrit Warnking - 13. Oktober 2022

Seit 2016 findet jedes Jahr das Kunstfest „The Crystal Ship“ in der belgischen Hafenstadt Oostende statt. Das Beste daran ist, dass die dafür entstehende Kunst im öffentlichen Raum – anders als zum Beispiel bei den Skulpturprojekten in Münster – je nach Form und Vergänglichkeit beinahe vollständig erhalten bleibt und sich die Stadt mit jedem Jahr …


Rømø, im Quadrat, mit der SQ-A - Thomas Siemion - 20. August 2022

Auf der Insel Rømø
mit einem Kodak Ektar 100
den 40er, 50er und 80er
und der Zenza Bronica SQ-A


Rømø, im Quadrat, mit der Pouva Start - Thomas Siemion -

Am Strand
auf der Insel Rømø
mit einem Ilford XP2 Super
und der Pouva Start


Rad-, Dernyrennen „88 mal um die Marktallee“ in Hiltrup - Thomas Weitenberg - 7. August 2022

Ich habe es endlich geschafft den Film vom Radrennen „88 mal um die Marktallee“ zu entwickeln. Coronabedingt musste das Traditionsrennen im letzten Jahr aussetzen. Aber in diesem Jahr war es wieder soweit. Bei den „Dernys“ handelt es sich um motorisierte Schrittmachermaschinen, die den Rennradfahrern Windschatten bieten. Das ganze sieht sehr spektakulär aus und auch die …

Tagged , , , , , , , , , , , , |

Auf Wiedersehen 4tel - Gerrit Warnking - 28. Juli 2022

Nach über 8 Jahren verabschieden wir uns morgen aus dem Mauritz-West oder Mauritz-Zentrum genannten Viertel zwischen Wolbecker und Warendorfer Straße. Umgezogen sind wir vor schon vor kurzem, waren aber immer mal wieder in der alten Wohnung. Der Abschied aus dem sympathischen Viertel fällt uns nicht leicht. Die allermeisten Dinge sind fußläufig erreichbar, dank Bahnhofsnähe ist …


Kröller-Müller Museum - Thomas Siemion - 15. Juli 2022

Fuji Fujicolor C200,Meyer Optik Lydith 30mm f/3.5,Praktica MTL3


Maikotten 2022 - Thomas Siemion - 9. Juli 2022

Es ergab sich, das auch ich dort knipste. Fuji Color C200AI-S Nikkor 28mm 1:2.8,Nikon FM3a

Tagged , , , , |

Unterwegs mit der P6 - Friedel Callies -

Alle Fotos wurden mit der Pentacon Six auf Ilford XP2 aufgenommen. Das Bild mit den vielen Blättern entstand unter einem Baum an der Dechaneischanze, die überwiegende Mehrzahl wieder im Botanischen Garten.

Tagged , |

Angriff der Urzeitmünster! - Tilman Dominka - 1. Juni 2022

Dieser Tage war ich mit der Rolleicord in Richtung Schloß unterwegs. Plötzlich fand ich mich auf einer Expedition wieder, welche mir die Plakate über Dinosaurier aus der Urzeit bereits angekündigt hatten. In der Kamera war wieder einer dieser alten Hp5Plus Filme.

Tagged |

… über die Jahre - Friedel Callies - 20. April 2022

Nach meinem Oberschenkelhalsbruch im Dezember letzen Jahres kann ich nun endlich wieder halbwegs normal gehen (und wieder fotografieren). Langsam leere ich meine Kameras in der Hoffnung, sie reduzieren zu können. Hier ein paar nichtprivate Bilder, die lange in der Kamera schlummerten. Die ältesten Bilder waren von 2017, das neuste ist das mit den Masken.

Tagged , |

Ostern - Gerrit Warnking - 17. April 2022

Ich nutze den heutigen Feiertag gepaart mit krankheitsbedingter Isolation mal für eine kleine fotografische Wiederauferstehung – auch wenn das Bildmaterial schon ein drittel Jahr auf der Festplatte schlummert. Ilford HP5 Plus mit Nikon F100 und kräftiger Mehrfachbelichtung in der Herbstsonne (Allerseelen) auf dem Waldfriedhof Lauheide. Ein frohes Osterfest allerseits!


Film 2022-003 - Thomas Siemion - 10. April 2022

Radtour an einem Sonntagmit der Mamiya Universaleinem Ilford XP2 Superund dem Mamiya-Sekor 1:6.3 50mm Das mit der hyperfokalen Entfernungseinstellung bekomme entweder, ich noch nicht wirklich hin, oder die Tiefenschärfeskala auf dem 50er stimmt nicht.Sollte ich Geld darauf wetten, ich würde es auf Variante A setzen 😉


Was lange währt… oder Veranstaltungstipps. - Tilman Dominka - 24. März 2022

Im Januar war ich zum ersten mal in Travemünde und Lübeck. Danach hat es einfach gedauert, bis der Film in der Leica m2 voll war. Es war wiedermal einer dieser alten Agfa Filme, die ich mal geschenkt bekommen habe. Die meisten der Aufnahmen sind unbrauchbar, weil ich noch immer nicht so richtig mit dieser halb …

Tagged |

Film 2022-002 - Thomas Siemion - 14. Februar 2022

Ich erschrak als ich endeckte, das die Praktica MTL3 schon geladen war.Ilford XP2 SuperPentacon 3.5/30 / Meyer Optik Lydith 30mm f/3.5 Frag nicht seit wann der Film in der Kamera steckte.


Film 2022-001 - Thomas Siemion - 25. Januar 2022

die letzten Bilder aus 2021, die ersten aus 2022. Der Autofokusfilm.Die Nikon F100 und dasAF Nikkor 20mm 1:2.8oder AF-S Nikkor 50mm 1:1.4Gauf Ilford XP2.


Münsters Promenade und die „gute Stube“ - Thomas Weitenberg - 21. Januar 2022

Die Fotos sind während diverser Spaziergänge u. a. über den Prinzipalmarkt und die Promenade entstanden. Dabei waren die Canon F-1, das 28er, das 35er, das 135er und natürlich mein Lieblingsobjektiv das 1,4/50mm SSC. Der Agfa APX400 wurde in D76 entwickelt.

Tagged , , , , , , , , , , , , , , |

Mallorca 2021 - Marcel Färber - 28. Dezember 2021

Nach viel zu langer Pause lade ich nun auch endlich mal wieder ein paar Bilder hoch. Alle anstanden im Sommer auf Mallorca – Alle auf Kodak Pro Image 100 mit der Contax T2.


Als ich noch mit einer 4×5″ Landschaften knipste - Thomas Siemion - 17. Dezember 2021

In den 80ern schleppte ich eine 4×5″ durch das Ruhrgebiet, um Landschaftsaufnahmen zu machen. Die bunten sind, sehr wahrscheinlich auf Kodak Vericolor gemacht. Bei den SW habe ich keine Ahnung. Ansonsten: Rodenstock Grandagon 1:6.8 75mm Sinar f1 4×5″


Jahresrückblick mit der Pentacon… - Tilman Dominka - 8. Dezember 2021

Lange habe ich drüber nachgedacht. Dann kam die Eingebung, dass es um diese Zeit Jahresrückblicke gibt. Hier also Einiges von dem, was ich übers Jahr verteilt mit der Pentacon Six aufgenommen habe. Gefüttert wurde die Kamera mit einer großzügigen Fomapan-Spende von Friedel aber auch ein HP5 Plus war dabei:

Tagged |

Filme 2021-020 + 2021-021 - Thomas Siemion - 30. November 2021

Kodak Ektar 100,Mamiya Universaloder Zenza Bronica SQ-A In der F100 steckt noch ein XP2. Der wird dieses Jahr wohl nicht mehr voll.


Tag des offenen Denkmals mit der Canonet QL 17 - Thomas Weitenberg - 7. November 2021

Die Fotos sind schon etwas älter und sind am „Tag des offenen Denkmals“ am 08.09.2021 in Münster entstanden. Die ersten Fotos zeigen den Spiegelsaal im Erbdrostenhof, danach dann die Dominikanerkirche direkt nach der aufwändigen Renovierung. Inzwischen ist hier auch das Pendel von G. Richter wieder aufgehängt. Auf dem Rückweg dann noch eine Aufnahme vom Peugeot …

Tagged , , , , , , , , , , |

Herfstvakantie op Texel - Thomas Weitenberg - 5. November 2021

Für alle Nichtholländer: „Herbstferien auf Texel“ Dabei waren die Canon AE1 mit dem FD 1,4/50mm und ein Agfa APX100

Tagged , , , , , , , , , |

Teddy, Lilly und die anderen … - Friedel Callies - 27. Oktober 2021

Bei meinem letzten Sonntagsausflug mit dem Rad und meiner Rippaflex kam ich beim Münsters Tierfriedhof vorbei. Da lagen die besten Freunde des Menschen begraben. Muss man selbst gesehen haben. Drei Bilder hatte ich noch auf frei. Leider ist mir beim Entwickeln des Films, ein Fomapan 200, der Fehler unterlaufen, die Spule falsch herum in die …

Tagged , , |

Porträt Juann-Pablo Villarcura - Thomas Siemion - 11. September 2021

ich wurde gebeten, bei einer Ausstellungseröffnung, Porträts des Künstlers zu machen: echtwert Galerie Kodak Portra 160,Mamiya-Sekor 1:3.5 100mm,Mamiya Universal


Wien 2021 - Thomas Siemion - 3. September 2021

the artist formerly known as Thomas

Kodak Portra 400 oder Kodak Tri-X,Mamiya-Sekor 1:3.5 100mm,Mamiya Universal Kommentare folgen …


Wien 2021, Karl Marx-Hof - Thomas Siemion -

Bis auf die zwei ersten (3.5/100),Mamiya-Sekor 1:6.3 50mm @f11,Kodak Tri-X,Mamiya Universal Mit der Schärfe des Sekor 1:6.3/50 bin ich nicht zufrieden. Vielleicht ist mein Exemplar nicht perfekt. Oder ich nutzte die hyperfokale Entfernungseinstellung falsch.Ich hätte eh gerne die original Front- und Rückdeckel und die passende Streulichtblende. Vielleicht kaufe ich ein zweites Exemplar … Die Tri-Xse …


Münster analog auf flickr