The Crystal Ship

Seit 2016 findet jedes Jahr das Kunstfest „The Crystal Ship“ in der belgischen Hafenstadt Oostende statt. Das Beste daran ist, dass die dafür entstehende Kunst im öffentlichen Raum – anders als zum Beispiel bei den Skulpturprojekten in Münster – je nach Form und Vergänglichkeit beinahe vollständig erhalten bleibt und sich die Stadt mit jedem Jahr mehr und mehr mit sehenswerter und für alle zugänglicher Kunst füllt. So sehr, dass ich es an einem Tag per Rad und geleitet durch die App zum Kunstfest gerade mal geschafft habe, knapp die Hälfte der Werke zu bestaunen. Selten hat es mir so viel Spaß gemacht eine Stadt mit ihren vielen verschiedenen Vierteln zu entdecken. Und das bei einem beileibe nicht außergewöhnlichen Ort. Die Planung des Ausflugs entstand spontan, so dass ich mit dem gearbeitet habe, was zur Hand war: 100er Schwarzweiss-Filme und die Nikon F100, wahlweise mit dem 50mm f/1.4 oder dem 24mm f/2.8. Mein nächster Beuch (2024?) sollte mit einem Farbfilm (Dia?) erfolgen. Das macht bei den Werken doch viel Sinn. Dennoch hoffe ich mit den Bildern eine Idee der Kunst in der Stadt und der Stadt um die Kunst geben zu können. Für weitere Eindrücke empfehle ich Homepage du – The Crystal Ship oder einen Besuch per Street View wie hier: 10 Hofstraat – Google Maps. Oder: selber hinfahren und staunen!

Eine Antwort auf „The Crystal Ship“

  1. Gerrit, herzlichen Dank für die Serie! Die macht große Lust, da mal hin zu fahren. Seit Ewigkeiten beschäftige ich mich mit den Fotos meiner Reise im letzten Sommer bei der San Francisco eins der Ziele war. Dort gibt es sehr viele Murals, Wandgemälde die oft an solche, man nennt es heute wohl Street Art, erinnern. Viele davon haben jedoch einen politisch/sozial motivierten Hintergrund. Ja und was will ich eigentlich sagen? Ich stand beim Fotografieren dieser Kunstwerke vor ähnlichen Problemen. Nur ein S/W Film war zur Hand bzw. die Kamera mit einem Solchen… ich bin zu dem Schluß gekommen, dass es nicht nur ums Dokumentieren geht, sondern auch ums Interpretieren dieser Kunst anderer. In diesem Fall sehe ich das auch so.

Schreibe einen Kommentar