Ein Ausflug nach Hamburg, Januar 2023

Ilford XP 2 Super,
AF Nikkor 1:2,8 20mm,
Nikon F100,
Seagull 4A-103

3 Antworten auf „Ein Ausflug nach Hamburg, Januar 2023“

  1. Hallo Tilman,

    🙂 danke.
    Ich war ja skeptisch. Hamburg ist nicht meine lieblings Stadt. Die drei Tage machen mich neugierig. Sie waren zu kurz.
    Der XP 2 ist mein lieblings SW-Film. Mit 50 – 200 ISO/ASA belichtet, ist der sehr feinkörnig.
    Ich belichte den Film gerne zwischen 400 und 800 ISO/ASA. Vor allem auf Kleinbild finde ich dann das „Korn“ wundervoll.
    Der große Kontrastumfang, den der Film verträgt, macht es sehr einfach ausgewogene Tonwerte elektrisch zu entwickeln. Wie sich das auf Fotopapier verhält, ich habe keine Ahnung.
    Und für solche Knipsbildchen ist der Film ideal. Eine, zwei Blenden, drunter oder drüber, egal 🙂

  2. Schöne Serie, Thomas! Macht Lust auf Hamburg trotz des Wetters (auf den Bildern). Könnte sein, dass das durch die XP2 Verwendung noch unproblematischer ist, mit der Witterung. Du hast mich da echt gekriegt. Ich bin mehr als zufrieden mit meinen unterschiedlichen Versuchen mit dem!

Schreibe einen Kommentar