Im Schatten des Eiger

Ein kurzer Ausflug in einige Skigebiete des Berner Oberlandes, als die Covid-19-Pandemie gerade begann sich mit Einzelfällen in Europa bemerkbar zu machen. Es war kein Aufenthalt im Risikogebiet, auch wenn das Thema von Tag zu Tag gegenwärtiger wurde. Die Kompaktkamera Leica Mini Zoom mit Vario Elmar und einem Agfa APX 400 begleiteten mich auf die Pisten. Mit so mancher Lichtsituation schien die Automatik-Knipse überfordert. Insgesamt hatte ich die Qualität in besserer Erinnerung. Ein satter Sturz auf der Lauberhorn-Abfahrt (Kamera im Rucksack) hat ihr sicher nicht besonders gefallen. Hier meine liebsten Fotos des Filmes.

2 Antworten auf „Im Schatten des Eiger“

  1. Serie gefällt mir. Verrätst Du mir, welcher APX400 das ist? Der aktuelle, den es beim Rossmann gibt, oder der seit 2012 nicht mehr produzierte APX400? Ich verwende seit einigen Jahren einen Entwickler namens „510 Pyro“ (Jay DeFehr ist der Erfinder), den nutze ich mit dem neuen APX100@400 (der ab 2013 produziert wird) und erhalte so recht feinkörnige Ergebnisse. Falls Du das mal ausprobieren willst, lässt sich das machen. Bin so jedenfalls nur mit dem APX100 über den Winter gekommen – außer für Nachtaufnahmen aus der Hand.

    1. Hallo Christian, dass ist der neue APX400. Die alten Versionen hatte ich schon lange nicht mehr in der Hand. Genauso lange ist es her, dass ich selber entwickelt habe. Aber vielen Dank für das Angebot!

Schreibe einen Kommentar