NSU OSL 251 und Leica IIIf – Baujahr 1949

Aufnahme mit Elmar 5 cm.

Ich hatte letztens die Gelegenheit mit einer Leica IIIf eine NSU OSL 251 zu fotografieren. Zufällig stammen beide aus dem Jahr 1949. Es handelt sich bei dem Motorrad um ein englisches Exportmodell. Die Fußbremse und der Schalthebel sind im Vergleich zu „normalen Motorrädern“ vertauscht. Also Bremse rechts und Schalthebel links. Naja, sehr gewöhnungsbedürftig.

Objektive: Leitz Elmar 5 cm, Leitz Elmar 9 cm, Leitz Summitar 5 cm

Belichtungsmessung: Bewi Quick (Selenbelichtungsmesser ohne Batterie)

Film: Agfa APX 100

Entwickler: Kodak D76, 1+3

Scanner: Plustek Opticfilm 7200

Windschnittiges NSU-Emblem auf dem Schutzblech. Aufnahme mit dem 9 cm Elmar.
Einzylindermotor mit 239 cm³. Das war damals schon ordentlich. Auch diese Aufnahme mit dem 9 cm Elmar.
Kickstarter, Fußraste und Fußbremse.
Motor mit Königswelle. Hier sieht man auch die Fußbremse. Die Batterie ist übrigens ausgebaut. Im Gegensatz zur Leica braucht man nämlich eine. Aufnahme mit Summitar 5 cm.
Tacho mit max. 140 km/h ist sicherlich sehr optimistisch. Mit dem Handrad kann man übrigens die Federung des Vorderrads einstellen. Aufnahme mit Summitar 5 cm.

3 Antworten auf „NSU OSL 251 und Leica IIIf – Baujahr 1949“

  1. Hallo Thomas,

    da passt doch alles zusammen: Altes Moped, alte Gläser und Knipse.
    Herrlich, wenn man bei Technik sofort sieht was sie macht, wie sie funktioniert.
    Schöne Bilder, schöne Kombination, sehr passende Tonwerte: 👍

  2. Hallo Friedel,
    danke für die „Blumen“!
    Der Selenbelichtungsmesser funktioniert ganz hervorragend. Er ist schön klein und misst ohne Batterie. Ich hab´ noch einen zweiten der leider defekt ist.
    Gruß
    Thomas

  3. Gut in Szene gesetzte Technik und das mit einer so alten Kamera. Erstaunlich auch, dass selbst die Belichtung mit einem Selen-Belichtungsmesser noch so exakt funktioniert. Die Gerüchte, dass Selen im Laufe der Jahre die Funktion verliert, ist hiermit eindeutig widerlegt.

Schreibe einen Kommentar