Red Dog for Landois

Kiev 88, 2,8 80mm auf Fuji G100
Aufnahme ca. 1988

Metallskulptur von Keith Haring für die Skulptur Projekte 1987.
Als Standort wählte Haring das ehemalige Zoogelände, der im 19. Jahrhundert von dem im Titel genannten Hermann Landois gegründet wurde und Mitte der 1970er einem Bankgebäude weichen musste. Die Figur könnte lt. Haring verstanden werden als „Geist der Tiere des alten Zoos und der Geist von Landois selbst, die sich aus dem Boden erheben, um aus Protest das neue Gebäude anzubellen“.

Das Gebäude im Hintergrund hat er damit natürlich nicht gemeint!

Die Skulptur wurde leider abgebaut.

2 Antworten auf „Red Dog for Landois“

  1. Hallo Friedel,
    Danke für Deinen netten Kommentar. Die Kiev 88 besitze ich nicht mehr. Sie war sehr unzuverlässig (Lichteinfall, der Verschluss hakte usw.) und ist dann auf dem Weg zur Reparaturwerkstatt verschollen.
    Wir waren in der Haring Ausstellung in Essen. Dort ist ein Entwurfsmodell der Skulptur zu sehen. In meinem Archiv habe ich dann noch dieses Foto gefunden.

  2. Der Bildausschnitt ist genau richtig. Die Rottöne kommen gut, ich hatte immer meine Schwierigkeiten mit den Grüntönen bei Fuji. Sie scheinen mir zu blau.
    Ich wusste gar nichts von deiner Kiew 88. Das musst du uns noch einmal erzählen.
    Die Skulptur steht nun vor der Kunsthalle Weishaupt in Ulm.

Schreibe einen Kommentar