Beim letzten analogen Treffen erzählte Wolfgang von einer sehr interessanten Quelle für Filmmaterial:
silbersalz35.com verkauft original Kodak Vision3 Kinofilm in Kleinbildpatronen, entwickelt diese im original ECN-2 Prozess und liefert Scans.
Dafür finde ich knapp 20€s + 4,89€ Versandkosten für einen Film – auf der Rechnung wird der Mehrwertsteuersatz nicht ausgewiesen – angemessen.
Gehört, gelesen. Am 17.10.2020 bestellte ich einen 250D.
Am 27.10.2020! erhielt ich folgende Mail:
Hallo Thomas, wir haben dir letzte Woche deinen Film zugeschickt. Laut Hermes konnte deine Anschrift nicht gefunden werden. Das Päckchen befindet sich wieder auf dem Rückweg zu uns. Wir haben das Päckchen an folgende Adresse geschickt: Thomas Siemion Hammer Str. 6 48153 Münster Ist die Adresse korrekt? Ist dein Name am Hauseingang zu finden? Hat dich jemand von Hermes zur Klärung deiner Adresse kontaktiert? Wir würden gerne sicherstellen, dass du so schnell wie möglich deine Filme bekommst. Liebe Grüße Yüksel
Am gleichen Tag antwortete ich:
Sehr geehrter Herr Yüksel, vielen Dank für Ihre Email. Die Hammer Str. 6 finden Sie problemlos auf z.B. GoogleMaps. Am Haus hängt eine Hausnummer und mein Name findet sich gut lesbar auf dem Klingelschild. Jeder andere Versanddienstleister schafft es, fast täglich mir Briefe und Pakete zuzustellen. Warum Ihr Versanddienstleister dazu nicht in der Lage ist ... Nein, Hermes hat sich nicht mit mir in Verbindung gesetzt. Ich möchte auch nicht, das Sie meine Emailadresse an Hermes weitergeben. Sie haben sicherlich Verständnis dafür, das ich bei einer so lange, eigentlich erfolglosen Lieferung keine Versandkosten mehr zahlen möchte. Wenn Sie es schaffen mir den Film bis Freitag dieser Woche zu liefern, möchte ich Sie bitten mir die Versandkosten zu erstatten. Ansonsten möchte ich den Kauf rückgängig machen. Was sehr schade wäre, da ich sehr neugierig auf Ihr Filmmaterial bin. Mit freundlichen Grüßen Thomas Siemion
Am 28.10. erhielt ich folgende Antwort und fragte mich ob der/die Antwortende meine Mail gelesen und verstanden hat:
Hallo Thomas, vielen Dank für deine Rückmeldung. Natürlich musst du nicht nochmal Versandkosten zahlen. Das steht außer Frage. Allerdings ist die Rücksendung nicht aufzuhalten. Das bedeutet deine Filme werden leider erst im Laufe der nächsten Woche bei dir eintreffen. Wir fänden es natürlich sehr schade, wenn diese Verzögerung dazu führt, dass du die Filme gar nicht haben möchtest. Die Entscheidung bleibt natürlich bei dir. Wir würden dir jedenfalls gerne das SILBERSALZ35 Erlebnis ermöglichen :) Gib und einfach kurz Bescheid, wie wir weiter verfahren sollen. Liebe Grüße Yüksel
Meine Antwort am 28.10. fiel entsprechend aus:
Sehr geehrter Herr/Frau Yüksel, können Sie sich vorstellen, das ich für eine mangelhafte Leistung nicht zahlen möchte? Eine Lieferzeit von mehr als zwei Wochen ist mangelhaft. Und Sie halten es noch nicht einmal für notwendig auf meinen Vorschlag einzugehen. Es gibt Lieferanten, die verschicken die Ware, in so einem Fall per Express. Dort bestelle ich gerne. Bitte stornieren Sie meine Bestellung und schreiben den Rechnungsbetrag bis zum 30.10.2020 meinem Paypal-Konto gut. Ich begegne Ihnen mit Höflichkeit und Respekt. Sie sind noch nicht einmal in der Lage, die einfachsten Umgangsformen zu beachten. Vielleicht sollten Sie nur Geschäfte mit Ihren Spielkammeraden machen. Die finden Ihr penetrantes Du vielleicht OK. Ich nicht! Mit freundlichen Grüßen Thomas Siemion
Und dann sind wir endgültig in der Servicewüste angekommen. silbersalz35.com antwortete am 29.10.:
Sehr geehrter Herr Siemion, wie Sie wünschen. Mit freundlichen Grüßen Yüksel P.
Was kann man erwarten wenn man einen Versanddienstleister wie Hermes beauftragt?
Zu erkennen, das ein Fehler passiert ist und sich zu bemühen eine Lösung zu finden, silbersalz35.com scheint das nicht für notwendig zu erachten.
Ich werde dort kein zweites mal bestellen.
Schade. Einen Vision3, mit Lichthofschutzschicht und original ECN-2 Prozess, zu diesem Preis, ich hätte Stammkunde werden können.
Servicewüste Deutschland.
Nach meinen Erfahrungen gibt es ausnahmslos bei jedem Versanddienstleister irgendein inkompetenten Mitarbeiter. Man sollte sich über diesem beschweren, was einem nicht leicht gemacht wird. Telefonisch nicht erreichbar oder mit Kosten verbunden. Daher ändert sich kaum was an der Situation. Wenn dann noch der Service vom Handel genauso übel ist, kann man nur verzweifeln. Ich habe z. B. mit Hermes nur gute Erfahrungen gemacht, dafür meide ich GLS und andere.